Denkmalgeschützte Gebäude und erhaltenswerte Bausubstanz

Denkmalgeschützte Gebäude und erhaltenswerte Bausubstanz sind Gebäude, die unter dem besonderen Schutz der Denkmalbehörde stehen. Auch diese Gebäude bedürfen in den meisten Fällen einer energetischen Sanierung. Diese Gebäude müssen allerdings besonders behandelt werden. Jede energetische Maßnahme muss mit der Denkmalbehörde abgestimmt werden.
Damit die Maßnahmen erfolgreich und vor allem nicht schädlich für die Bausubstanz sind, müssen die Maßnahmen genau abgestimmt sein. Diese Vorgabe trifft natürlich für alle Gebäude zu, für erhaltenswerte Bausubstanz allerdings im Besonderen, da hier oft Techniken und Materialien verbaut sind, die heute nur noch sehr selten zu finden sind und unsere Geschichte wiederspiegeln.
Als Energieberater bin ich bei der Bafa für die Energieberatung und die Durchführung von Einzel- oder Gesamtmaßnahmen gelistet. Eine weitere überprüfende Stelle ist die WTA, die wissenschaftlich-technische Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege GmbH.

Energieberater Thomas Brauer

Ich bin über die angezeigten Kontaktdaten erreichbar. Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre Anfrage per E-Mail.